Berlin, 21. Mai 2024: Am 18. Mai feierten die AHORN Hotels & Resorts ihr 20-jähriges Jubiläum mit einer festlichen Gala im AHORN Panorama Hotel Oberhof. Die Veranstaltung zog über 400 geladene Gäste, darunter langjährige Partner, herausragende Sportlerinnen und Sportler wie Katharina Witt und Jens Weißflog, Vertreter aus der Politik und Tourismusbranche sowie bekannte Persönlichkeiten an.
Der Abend wurde durch die Auftritte von Stars der Musik- und Unterhaltungsbranche gekrönt. Die Namen der Liveacts blieben bis zum großen Finale ein wohlgehütetes Geheimnis und wurden in einem spannenden Höhepunkt des Abends enthüllt. Anmoderiert von Showmaster Wolfgang Lippert heizte zunächst Marianne Rosenberg mit Ihrem Hit „Er gehört zu mir“ die Eventhalle ordentlich ein. Im Anschluss sorgte der Stargast Andrea Berg mit ihren unzähligen Superhits für beste Stimmung und einen unvergesslichen Abend, gefolgt vom ehemaligen Eurovision Song Contest Sieger, Izhar Cohen.
Zwei Jahrzehnte exzellenter Gastfreundschaft: Die Evolution der AHORN Hotels & Resorts
Als die AHORN Hotels & Resorts ihre Hoteltüren im 3-Sterne Superior Segment öffneten, markierte dies mehr als nur die Eröffnung einer Hotelgruppe. Seit dem Erwerb vor 20 Jahren hat die Hotelgruppe trotz ihrer wechselvollen Geschichte von der Treuhandverwaltung bis zu thailändischen Banken als Vorbesitzer erfolgreich Stabilität und Wachstum erreicht. Als Eigentümer sowohl der Immobilien als auch des Hotelbetriebs unter der eigenen Marke AHORN hat sich die Familie Bob eine Unabhängigkeit von externen Immobilienbesitzern erarbeitet, die sich besonders während der Corona-Jahre als großer Vorteil erwies.
Der Hotelier Michael Zehden war der Initiator eine Hotelgruppe im mittleren Preissegment zu schaffen. Ursprünglich umfasste das Portfolio die Ferienhotels in Templin, Friedrichroda und Oberwiesenthal. Er hat den Kaufmann Michael Bob als Mitgesellschafter für den Kauf der drei Hotels sofort begeistern können. Nach der Etablierung der drei Ferienhotels folgten der Standort in Altenberg und das zweite Hotel in Oberwiesenthal, das seit 2006 als 4-Sterne Hotel die Marktposition der Gruppe verstärkt.
Im Jahr 2016 wurde die Familie Michael Bob zum alleinigen Eigentümer der AHORN Hotelgruppe. Die Expansion setzte sich mit der Übernahme der Hotels in Oberhof und Braunlage in den Jahren 2018 und 2021 fort, wodurch die Gesamtzahl der Zimmer auf 2.389 anstieg.
Das tägliche Unternehmensziel besteht darin, einen erholsamen und erlebnisreichen Urlaub zu fairen Preisen zu schaffen. Unter anderem sind Umbau, Investitionen, Produktaufwertung stetig ganz oben auf der Agenda. Insbesondere wurde in den letzten Jahren in neue Außenanlagen, die Fußball-, Basketball- und Beachvolleyballfelder, Minigolfanlagen, Außen-Pools und vieles mehr umfassen, investiert. Auch wurde das vielseitige Freizeitangebot im Hotelinnenbereich, darunter große Innen-Pools, Kinos und Kinderwelten kontinuierlich erweitert. Dies sind nur einige der vielen Angebote und Inklusivleistungen, mit denen sich die AHORN Hotels & Resorts in der Ferienhotellerie vom Wettbewerb abheben.
Expansion und innovative Projekte bei AHORN Hotels & Resorts
Die AHORN Hotels & Resorts haben sich stets der Weiterentwicklung verschrieben. Neben den vielen sichtbaren baulichen Veränderungen und Investitionen zur Steigerung von Komfort, Gemütlichkeit und Freizeitangeboten in den zurückliegenden Jahren wurden auch zahlreiche Neuerungen hinter den Kulissen realisiert. Dazu zählt beispielsweise das Optimieren des Energieverbrauchs im Sinne der Nachhaltigkeit.
Aktuell geplante Investitionen werden die Attraktivität der AHORN Hotels & Resorts weiter erhöhen. So wird im Best Western Ahorn Hotel Oberwiesenthal ein Innen-Pool mit direktem Zugang zu einer großen Liegewiese errichtet. Zudem entsteht in Ergänzung zu den anderen Hotels auch im AHORN Berghotel Friedrichroda ein Tobe-Paradies, welches noch in diesem Jahr fertiggestellt werden soll. Ein weiteres Tobe-Paradies ist für 2025 im AHORN Harz Hotel Braunlage geplant.
Unser Motor: Die Stimmen unserer Gäste
Der Schlüssel der AHORN Hotels & Resorts sind die Gäste. Durch die Einführung eines strukturierten Loyalitätsprogramms ist es der Hotelgruppe gelungen, eine beachtliche und stetig wachsende Gemeinschaft an Stammgästen zu binden. Innovationen im Unternehmen werden daher stets mit Blick auf die Zufriedenheit der Gäste vorangetrieben.
„Unser Ziel war es immer, authentische Urlaubserlebnisse zu schaffen, die für jeden erschwinglich sind. Auch nach 20 Jahren ist die Freude und Zufriedenheit unserer Gäste die größte Bestätigung für unsere Arbeit", betont Michael Bob, der Eigentümer und Geschäftsführer der AHORN Hotels & Resorts.
Die Hotelgruppe legt großen Wert darauf, ihr Angebot kontinuierlich den modernen Standards anzupassen und weiterzuentwickeln. Dies betrifft sowohl die physische Ausstattung als auch die breite Palette an Dienstleistungen und Freizeitaktivitäten.
Dank und Anerkennung: Die treibenden Kräfte hinter 20 Jahren Erfolg
Das 20-jährige Jubiläum markiert einen bedeutenden Meilenstein, aber es ist vor allem ein Zeugnis beständiger Arbeit und Engagement der vielen fleißigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Treue der Gäste. Die AHORN Hotels & Resorts bedanken sich herzlich bei allen, die Teil dieser Reise waren und sind. Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung bilden das Fundament des Erfolgs.
Mit Stolz und Dankbarkeit blickt das familiengeführte Unternehmen auf die vergangenen 20 Jahre zurück und mit Optimismus in die Zukunft. Es ist eine Freude, diese Leidenschaft mit über 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, einschließlich 230 Auszubildenden aus mehr als 28 Nationen zu teilen. Es ist ein großes Anliegen des Unternehmens, die Ausbildung junger Menschen zu fördern und sie für die Berufe in der Hotellerie zu begeistern. Auszubildende, die diese Hingabe zum Beruf zeigen, werden nach bestandener Prüfung sehr gerne übernommen und nach ihrem Abschluss in die gewachsenen Strukturen integriert. So besteht der heutige Mitarbeiterstamm aus einer Vielzahl von Beschäftigten, die ihre Ausbildung erfolgreich im Unternehmen absolviert haben. Zahlreiche Positionen bis hin zur Hoteldirektion sind mit ehemaligen Auszubildenden besetzt.
In die Zukunft schauen: Neue Horizonte
Der Trend, im Sinne des Klimaschutzes mehr Urlaub im eigenen Land zu machen, stellt für die AHORN Hotels & Resorts eine vielversprechende Zukunftsaussicht dar, weil dadurch die Nachfrage nach nachhaltigen und regional verankerten Urlaubserlebnissen stärkt.
Die AHORN Hotels & Resorts blicken optimistisch in die Zukunft und freuen sich darauf, weiterhin unvergessliche Urlaubserlebnisse zu bieten.
Kontakt
Julian Mieske
Marketing & E-Commerce Direktor
Tauentzienstraße 11 | 10789 Berlin
Tel.: 030 31 595 073
E-Mail: j.mieske@ahorn-hotels.de
Über AHORN Hotels & Resorts
Die AHORN Hotels & Resorts zählen zu den 30 größten Hotelgesellschaften Deutschlands und zu den führenden Hotelgruppen im Segment Familienurlaub. Die familiengeführte Ferienhotelgruppe mit Sitz in Berlin betreibt sieben Urlaubshotels in der 3-Sterne Superior sowie 4-Sterne Kategorie mit insgesamt 2.393 Zimmern. In einzigartigen Naturlandschaften im Erzgebirge, im Thüringer Wald, in der Uckermark und im Harz stehen den Gästen vielfältige Freizeit- und Gastronomieangebote zur Verfügung. Auch Geschäftskunden finden hier ideale Voraussetzungen für ihre Firmenveranstaltungen.